Am besten wenn’s noch nicht weh tut…

Muss man erst krank sein oder sich so fühlen, um eine Massage in Anspruch zu nehmen? Oft ist genau das der Fall. Die Schulter- und Nackenmuskulatur tut weh nach stundenlangem Arbeiten am Computer.

Dein Job lässt Dich auch privat nicht mehr los. Schlaflosigkeit und Verdauungsbeschwerden können die Folge sein. Mentale Erschöpfung ist ein Phänomen unserer Zeit. Die Symptome werden dann oft überdeckt mit den Hilfsmitteln der Pharmaindustrie. Das kann man so machen. Ob das jedoch langfristig zu einem gesunden und glücklichen Leben führt, sei dahingestellt.

Warum nicht schon frühzeitig Maßnahmen ergreifen, die helfen, die Stresssymptome unserer Zeit zu beseitigen bzw. erst gar nicht entstehen zu lassen? Gerade Ayurveda bietet einen reichhaltig gefüllten Baukasten an einfach zu praktizierenden Möglichkeiten der Gesundheitsvorsorge. Gesunde Ernährung, Yoga und Meditation sind nur einige der Maßnahmen, die auch in den Tagesablauf beruflich stark beanspruchter Menschen integriert werden können. Ein in den ayurvedischen Schriften sehr empfohlenes Mittel zur Gesundheitsprophylaxe ist zudem die Massage. Ihre gesundheitlichen Auswirkungen sind auf meiner Website unter „Ayurvedische Massagen“ ausführlich beschrieben.

Eine Massage ist aber auch eine gute Gelegenheit, sich ganz bewusst vom Alltag zurückzuziehen und sich auf sich selbst zu besinnen. Eine Stunde Ruhe und Entspannung nicht nur auf der physischen, sondern auch auf der mentalen Ebene. Um den Herausforderungen des Lebens mit Freude und Agilität begegnen zu können.