Der Beitrag des Klienten zum Massageerfolg

Die Zeit während der Massage ist im weiteren Sinne „Quality Time“. Masseur und Klient verbringen Zeit miteinander, in deren Fokus der Klient und sein Wohlbefinden stehen. Um diese Zeit genießen zu können, empfiehlt sich eine gewisse mentale Vorbereitung seitens des Klienten. Er sollte möglichst entspannt und mit normaler Atem- und Pulsfrequenz zu seinem Massagetermin kommen. Das Handy sollte mit Betreten des Massageraumes in den Flugmodus geschaltet werden. Auch sollte er seinen Termin pünktlich und in einem hygienisch akzeptablen Zustand wahrnehmen. Eine offene Kommunikation mit dem Masseur ist wichtig.

Die Fragen des Gesundheitsbogens sind wahrheitsgemäß zu beantworten. Der Klient sollte darüber hinaus alle Aspekte mitteilen, die für den Erfolg der Massage eine Rolle spielen können. Dazu kann auch die gegenwärtige emotionale Verfassung zählen. Auf die Diskretion des Masseurs sollte er vertrauen. Auch ist es wichtig, den Instruktionen des Masseurs Folge zu leisten. Insbesondere Männern in Geschäftskleidung wird nahegelegt, Wechselkleidung mitzubringen. Und hier nochmals der Hinweis, dass die Corona-bedingten Hygieneregeln unbedingt zu beachten sind.