Meine ehrenamtliche Tätigkeit als SOM Programm Trainer

 

Als ich mich vor 2 Jahren beruflich neu orientiert habe, wusste ich noch nicht, dass ich bereits ein Jahr später als ayurvedischer Masseur tätig sein werde. Aber dass ich mich künftig auch ehrenamtlich engagieren werde, das war mir von vornherein klar. Nach einer kurzen Phase der Prüfung einiger weniger Optionen habe ich mich schließlich dafür entschieden, das Meditations- und Yogaprogramm, das ich selbst seit vielen Jahren praktiziere, einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Warum?

Weil ich denke, dass es die richtige Antwort auf die Fragestellungen und Herausforderungen unserer Zeit ist. Und weil es sich aufgrund seines modular aufgebauten Inhalts hervorragend in den Tagesablauf beruflich aktiver Menschen integrieren lässt.

Ich habe mich schon früh in meinem Leben gefragt, ob das materielle Leben, wie wir es kennen und führen, eigentlich alles sein soll. Und ob es nicht noch eine zusätzliche, spirituelle Komponente gibt, die unserem Leben erst Sinn verleiht. Nach einigen Irrungen und Wirrungen bin ich schließlich zu Yoga und Meditation gekommen, also der fernöstlichen Spiritualität und Philosophie.

Manche kennen vielleicht die Veden, die Jahrtausende alte Sammlung spiritueller Texte und Gesänge aus der Gegend, die wir heute Indien nennen. Auch mir hat sich die Frage gestellt, inwieweit solche alten Texte in unserer modernen Zeit überhaupt noch relevant sind. Ich hatte das große Glück, Shree Balaji Tambe zu begegnen, einem der großen spirituellen Meister unserer Zeit. Er hat die bemerkenswerte Fähigkeit, dieses alte Wissen in eine Sprache zu übersetzen, mit der auch wir im Westen etwas anfangen können. Und siehe da: dieses Wissen stellt sich als zeitlos und unabhängig von Religion und Kultur heraus; seine Prinzipien sind universell gültig.

Das von Shree Balaji Tambe entwickelte Meditations- und Yogaprogramm, um das es hier geht, heißt SOM Programm und basiert auf diesem universellen Wissen. Ich persönlich habe sehr davon profitiert. Durch regelmäßiges Praktizieren sind unter anderem Konzentration und Stresstoleranz gestiegen, und die körperliche Widerstandskraft hat sich erhöht. Und deshalb ist es mir ein Anliegen, dass auch andere Menschen das SOM Programm kennenlernen. Ich stelle das Programm mittlerweile bundesweit unter dem Namen SOM Programm Workshop on Tour vor. Der Teilnehmerkreis ist breit gestreut: von Mitarbeitern und Bewohnern der Suchthilfeeinrichtung Die Fleckenbühler über Freiberufler und Therapeuten bis zu Yoga- und Montessori-Lehrerinnen.

Eine Programmbeschreibung einschließlich der Vorstellung der einzelnen Module findest Du hier: SOM Programm

Solltest Du weiteren Informationsbedarf oder Interesse an der Durchführung eines SOM Programm Workshops haben, so kannst Du Dich gerne mit mir in Verbindung setzen.